Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Was passiert eigentlich im Freibad …

Hier mal eine kleine Übersicht, was in diesem Frühjahr in unserer Batze so passiert ist.

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um den Wasserverlust zu bekämpfen. Da unser Becken ja aus den 1950er Jahren stammt (und dafür noch recht gut in Schuss ist), sind irgendwann mal größere Reparaturen nötig.

Eine Begutachtung der Rohrleitung durch eine Kamerafahrt hat ergeben, dass die Anschlüsse des Beckens im Sprungbereich Risse vorweisen. Eine Sanierung von außen stellte sich als sehr schwierig heraus, da besagte Rohrleitungen sich in einer Tiefe von 4m im Erdreich unter den Sprungbrettern befinden.

Die Stadtverwaltung hat sich für eine andere Herangehensweise entschieden. Die Methode des “Inlinerverfahrens” hat sich bei der Kanalsanierung bewährt. Hierbei wird einfach erklärt eine Art Schlauch in das vorhandene, alte und defekte Rohr eingeführt. Dieser “Schlauch” legt sich an die Innenwand und dichtet das Rohr somit ab.

 

Eine weitere Maßnahme wurde getroffen um den Wasserverlust aufzuhalten. Die Dehnungsfugen und leichten Risse, die im Laufe der Jahre entstanden sind, wurden mit einem Epoxitharz verpresst und dadurch abgedichtet.

 

Wir wollen mal offen, dass diese vielen Maßnahmen, die wir die letzten Jahren so getroffen haben, nun Wirkung zeigen und wir in diesem Punkt endlich Ruhe haben.

Saison 2021

Soweit es in diesen ungewöhnlichen Zeiten planbar ist, hoffen wir, die Batze Ende Mai – Anfang Juni öffnen können. Das Gesundheitsamt hat in diesem Punkt das letzte Wort.
Natürlich wird die Stadtverwaltung rechtzeitig über die verschiedene Medien kundtun, wann genau die Freibäder öffnen.

Die Bäder sind aber bereit Euch im kühlen Nass begrüßen zu können.

Hoffen wir das Beste …

 

In diesem Sinne …
Bleibt gesund !!!

 

 

Zurück zum Anfang