Es begann mit der Aktion “Sauberes Elbrinxen”, einem festen Entschluss und mündete in einen Brief an den Bürgermeister
Hanna Zachert, Emma Sültemeier und Jette Rissiek hatten in diesem Jahr bei der Aktion “Sauberes Elbrinxen” geholfen.
Im Anschluss haben die drei Mädchen Bürgermeister Torben Blome einen Brief geschrieben. Sie wollen jetzt regelmäßig Müll einsammeln und baten um Unterstützung mit passendem Werkzeug. Schließlich reicht ein Tag leider gar nicht aus, denn viel zu viel sorglos weggeworfener Müll landet in der Umwelt.
Den Brief der drei motivierten Mädchen hat der Bürgermeister dann einfach mal an Frieder Ahrens vom Ahrens-Fachmarkt weitergeleitet. Dieser hat sich sofort bereit erklärt und Greifzangen und passende Handschuhe kostenlos zur Verfügung gestellt. Als 2. Vorsitzender von Lügde Marketing war ihm das eine Herzensangelegenheit. Schließlich will Lügde ja mit der schönen Natur und dem Umfeld bei Besuchern und Touristen punkten.
Es wurde anschließend nicht lange gefackelt. Die erste Karre Müll wurde gleich noch am Freitagnachmittag gesammelt. Regelmäßig freitags soll jetzt Müll gesammelt werden. Die Elbrinxer Version von #fridaysforfuture.
Eine super Aktion, die Torben Blome gerne sofort unterstützt hat. Vielleicht finden sich in unserer Stadt ja noch weitere Mitstreiter*innen für ein sauberes Lügde, schreibt Torben Blome. Unsere Umwelt würde sich freuen.